Das Debütalbum des Dänischen Popkind Asbjørns

Asbjørn wants to be your Scandinavian Love

1

Magazine Die Dietrich / / by Anuschka Wienerl
26. November 2015

 

Das Debütalbum des Dänisches Popkind Asbjørns
ist heute erschienen. Die neue Single, Scandinavian Love, gibt uns einen Vorgeschmack auf das, was auf dem Album zu erwarten ist.
Das Video ist ein bunter Rückgriff auf Spielshows der 70er Jahre, komplett mit Retro-Frisuren und wunderbar scharfen Outfits.

Asbjørn sagte: „Wir wollten diese übertriebene Ironie der Fernsehspielshows aus dieser Zeit einfangen.
„Das Lied ist lyrisch ziemlich schamlos, und dieses Video ermöglichte uns, die Botschaft auf eine lustige und unprätentiöse Art und Weise zu vermitteln – es entsteht auf jeden Fall aus der Melancholie der vergangenen Pseudo-Visionen.“

EXKLUSIVE VIDEO PREMIERE: ASBJØRN HERAUSFORDERUNGEN MASKULINITÄT MIT „BOY PWR“
Was, in unserem Tag und Alter, definiert einen Jungen als Junge? Und was definiert dann Männlichkeit? Das sind die Fragen, die der dänische Sänger Asbjørn mit seinem neuen Song „BOY PWR“ aufwirft. Und seine Antwort ist ganz klar: „Du entscheidest, wer du bist, fuck the industry“ erklärt er in seiner neuen Single mit eingängigen Pop-Melodien und einer wichtigen Botschaft begleitet. Als sein bevorstehendes drittes Album „BOY PWR“ für die Veröffentlichung im Jahr 2017 gesetzt wird, ist es Ziel von Asbjørn, nicht nur den Mangel an Vielfalt für Männer in der Popkultur anzusprechen, sondern auch diese Probleme geradezu herauszufordern. Mit seiner Inspiration aus ikonischen 90s GRL PWR Bands wie die Spice Girls will er eine ähnliche Veränderung einleiten, aber diesmal um Jungs sollten diejenigen sein, die die Repräsentation ihres Geschlechts auf sich nehmen. Das Video für „BOY PWR“ zeigt daher einen kleinen Jungen in seinem Schlafzimmer, der auf den Möglichkeiten der Männlichkeit meditiert, zeigt ihn – zumindest in Asbjørns Version einer idealen Welt. Bis diese Vision Wirklichkeit wird, setzt der Sänger seine Suche fort, um zu beweisen, dass ein Junge nicht durch Stereotypen, die Ansichten von anderen oder sogar Wörter per se definiert werden kann – denn schließlich „es liegt an Ihnen, was Geschlecht Sie fühlen“ der ehrgeizige Sänger Zustände.

 

asbjorn-01-e1481876524942asbjornasbjorn-600x600